[Sportdirektor] Roland Virkus

Ich glaub der Roland hat ein neues Lieblingswort entdeckt.

"Prozess"

Hoffentlich gebraucht er das nicht so inflationär wie das Wort Umbruch. Sonst kommt es mir zu den Ohren raus.

Nun ist auch Virkus Geschichte, mal sehen wer seine Aufgaben übernehmen wird?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
*** Fohlen-League-Sieger 2024 ***

(30.09.2025, 14:48)Didada schrieb:  Nun ist auch Virkus Geschichte, mal sehen wer seine Aufgaben übernehmen wird?
Ja, Roland sei Dank! Das meine ich wirklich so. Für die vielen Jahre in Gladbach, seine Arbeit in unterschiedlichen Bereichen,
aber auch das "er erkannt" hat, das die Borussia einen neuen Weg mit frischem Wind einschlagen muss.

(30.09.2025, 17:59)Uli B. schrieb:  
(30.09.2025, 14:48)Didada schrieb:  Nun ist auch Virkus Geschichte, mal sehen wer seine Aufgaben übernehmen wird?
Ja, Roland sei Dank! Das meine ich wirklich so. Für die vielen Jahre in Gladbach, seine Arbeit in unterschiedlichen Bereichen,
aber auch das "er erkannt" hat, das die Borussia einen neuen Weg mit frischem Wind einschlagen muss.

Ganz ehrlich, ich sehe mich nicht in der Lage seine Arbeit zu beurteilen. Ausser das er nicht vor eine Kamera gehört.
Er hat seinen Job in einer schweren Lage von Eberl übernommen, die Auswirkungen von Corona, die ablösefreien Wechsel
einiger Spieler und die große Erwartungshaltung bei unserm Verein sind schon eine Bürde für ihn gewesen.

Vielleicht wird ja auch intern Zibung die Arbeit von Virkus übernehmen? Zumindest ist er in Leverkusen schon mal vor der Kamera gestanden.

Also ich muss sagen ich verstehe den Schritt nicht so ganz. Virkus hat immer gesagt, dass er in Eugen Polanski den nächsten Trainer von Gladbach sieht. Dann hat er den Fehler gemacht, den Vertrag mit Adi Hütter zu beenden, gerade als wir am Ende der Saison wieder ans Laufen kamen, aber ok.

Dann holte er einen Farke, der immer wieder schwermütig wirkte und mit Phrasen um sich warf... auch die Transfers die er damals tätigte waren... naja. Widerum ein Jahr später wurde der Vertrag mit Farke aufgelöst, wieder anstelle von Polanski wurde ein externer Trainer verpflichtet. Seoane hat nie die Emotionen mitgebracht, die sich viele Fans, glaube ich, gewünscht hätten. Nachdem man dann letzte Saison dachte, er hätte die Mannschaft nach einem Jahr endlich auf sein System zugeschneidert und angezündet, passte es doch wieder nicht...

Und jetzt? Nach einer Transferperiode die eigentlich voll ok war, wären Omlin und Neuhaus noch abgegeben worden und statt Tabakovic und Maschino Fukuda, Botelli und Pesch in die erste Mannschaft gezogen worden, wärs für mich sogar eine 1+ mit Sternchen gewesen... UND jetzt da der Virkus Wunsch von Polanski endlich umgesetzt wurde, da geht er einfach? Ich versteh es nicht. Ich vermute da muss noch was vorgefallen sein, hinter den Kulissen, wovon wir alle nichts wissen.

Ich bin gespannt wer der Nachfolger wird... Vielleicht ein Mirko Sandmöller? Gemeinsam mit Polanski hätte man dann wieder die geballte Einsicht in den Jugendbereich.

(01.10.2025, 06:31)Rehvolution schrieb:  Ich vermute da muss noch was vorgefallen sein, hinter den Kulissen, wovon wir alle nichts wissen.

Da bin ich mir ziemlich sicher. Jetzt kommen nämlich die "UR"-Borussen alle aus ihren Löchern und meckern rum, was alles schief gelaufen ist. Aktuell haut Kleff ja ganz schön auf die Kacke. Vogts hat schon lange nix mehr gesagt.

Virkus war echt nicht zu beneiden. Aber der Posten war für ihn denke ich auch mal eine Hausnummer zu hoch. Viel zu viel Rampenlicht. Schwierig kontinuierlich in Ruhe arbeiten zu können. Jugendarbeit war sein Ding. Da war er einer der besten seines Faches, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann.

(01.10.2025, 06:31)Rehvolution schrieb:  .......Dann hat er den Fehler gemacht, den Vertrag mit Adi Hütter zu beenden,.........

Dies stimmt nicht ganz. Hütter wollte den Weg des Sparens und auf die Jugend zu setzen nicht mitgehen und ist dann selbst gegangen.

Könnte sein das der Posten für Virkus ein wenig zu hochgegriffen gewesen ist, zumal er auch dazu überredet wurde.
Auch die Kaderzusammenstellung liegt nicht nur allein an Virkus, da spielen andere auch eine Rolle.  
Das Omlin und Neuhaus nicht an den Mann gebracht wurden, liegt hauptsächlich an den Spielern.
Die Neuen wurden für Positionen geholt, wo auch meistens Bedarf bestand und dies alles mit weniger Mitteln.

Ganz ehrlich, wenn man sich die Jugendspiele anschaut, das kann man ja bei Sky, dann ist da keiner für die erste dabei. Schalke und Freiburg sind da meilenweit vorne. Wie man auf diese Idee kommt, dann in der Bundesliga zu bestehen, wo es keine Leader im Team gibt, verstehe ich nicht, Reh.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2024 ***
*** Tippspielsieger 1. Liga 2025 der II. Mann.***

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste