08.02.2023, 22:36
(08.02.2023, 22:35)Kcct12 schrieb: [quote="Didada" pid='35982' dateline='1675857202']Ich habe das SUV Verbot erläutert. Ich habe gesagt Mamistadttransportnachwuchspanzer.
Ich zitiere mal die beiden Absätze stellvertretend:
Chris, ich bin einer der sich einen SUV gekauft hat, einen Tiguan Track & Style Diesel.
Ich bin 2013 in Pension gegangen und zuvor musste ich pro Jahr etwa 50.000km fahren.
Mit der Pension ist mir nicht klar gewesen wieviele Kilometer ich zukünftig fahren werde?
Ich habe mir das Auto selbst zur Pension geschenkt, aus verschiedenen Gründen:
1. Ich wollte mir einen Traum erfüllen und im Winter zum Nordkap fahren, deshalb Allrad.
2. Ich habe Freunde in Österreich und die haben eine Alm oben in den Bergen. Dort verbringen sie 3 Monate im Sommer.
Um sie dort besuchen zu können, muss ich entweder zu Fuß laufen (was ich aufgrund meiner Schwerbehinderung
nicht mehr ohne weiteres kann), mich mit dem Trecker abholen lassen oder eben mit meinem Allrad rauffahren.
Um meine Unabhängigkeit nicht zu verlieren kam für mich nur der SUV in Frage und ich bin der einzige der dort nicht
mit dem Trecker hinfährt. Selbst die Nationalparkranger fliegen mit dem Heli.
3. In meiner Wirbelsäule gibt es an zwei Stellen Versteifungen deshalb sieht es so aus als wäre mein Rücken krumm.
In Wirklichkeit ist die Wirbelsäule gerade und hat nicht die normalen Wölbungen. Mein Problem ist nun, das ich in
eine normale Limousine nicht oder schlecht einsteigen kann, weil der Abstand vom Holm zur Dachkante zu gering ist.
Ich kann nur versuchen den Kopf an der oberen Ecke der Tür hinein zu bekommen. Für mich ist es also wichtig
ein Auto zu fahren, wo es eine hohe Tür gibt (nicht verwechseln mit Bodenfreiheit oder Einstiegshöhe).
4. Zum Kaufzeitpunkt (2013) galt der Tiguan Diesel als sauberster Diesel weltweit und teils besser als Benziner.
u.a. die aufgeführten Punkte führten zur Kaufentscheidung meines SUV und ich bin froh ihn zu haben und werde ihn wie geplant
so lange zu fahren wie es geht. Und der Verbrauch von 5,8 bis 7,6 L liegt für mich im Vergleich in einem erträglichen Maß
zu anderen Autos.
Inzwischen hat sich aber auch etwas in meinem Leben geändert. Ich fahre längst nicht mehr so viel wie ich dachte!
Ich habe das Fahrradfahren entdeckt und nutze dies auch im Urlaub
Das Verhältnis jetzt ist 10.000km Autofahren pro Jahr und 3.200km (2022) mit dem Fahrrad plus Zug.
Mir ein neues Auto zuzulegen kann ich mir nicht leisten, da kommen schnell mal 50.000€ und mehr zusammen.
Ich habe also bewusst oder auch unbewusst mein Verhalten geändert und in meinem Universum Entscheidungen
damals wie auch heute getroffen.
Aus den genannten Gründen stört es mich immer sehr wenn jemand sagt das man SUV`s abschaffen soll oder die Preise erhöhen
oder die Steuern für diese Autos oder die Spritpreise. Da muss es einfach andere Wege geben!
Ein SUV macht in deinem Fall Sinn, auch wenn es bei dir nur um die Größe der Tür und den Allrad geht.
Es gibt diese bezahlbaren Fahrzeuge, aber solange die SUV-Verkaufszahlen stetig um 10 % pro Jahr steigen und sich jeder um die Kisten prügelt, werden wir in dem Verkehrssektor keinerlei CO 2 einsparen. Mehr habe ich nicht gesagt. Meinetwegen können alle diese Panzer von der Steuer befreit werden, die Dieselpreise so niedrig bleiben, und die Autos so billig sein.
(08.02.2023, 13:56)Holger schrieb: Vor allem sind das ja wieder Eingriffe, die ja nicht gewollt sind.
Wer sagt, dass die Eingriffe nicht gewollt sind?
Die Bürger. Wehe man schreibt mir vor, welches Auto ich zu fahren habe.
FREIHEIT 111!!!!
Umweltschutz müssen die Anderen, die Politik oder die Industrie liefern, aber ich nicht.
Manchmal wünsche ich mir so zu sein wie mein kleiner Neffe.
"Petter, wer schmeißt denn seinen Müll einfach in den Wald."
"Petter, warum fährst du langsamer als Papa."
Der Kleine merkt eher, worauf es ankommt als manch ein Erwachsener.
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