24/25 Neue Reise, neue Niederlagen oder Quälen kommt von Qualität

Ich bringe es an dieser Stelle  - aus meiner bescheidenen Sicht - einfach mal auf den Punkt:
Wäre Tim Kleindienst nicht so engeschlagen - wir befänden uns nach nun 32 Spieltagen auf mindestens dem gleichen ernüchternden Platz wie in der Vorsaison.

*** Fohlen-League-Sieger 2025 ***

(05.05.2025, 19:44)RogerVfL1900 schrieb:  Ich bringe es an dieser Stelle  - aus meiner bescheidenen Sicht - einfach mal auf den Punkt:
Wäre Tim Kleindienst nicht so engeschlagen - wir befänden uns nach nun 32 Spieltagen auf mindestens dem gleichen ernüchternden Platz wie in der Vorsaison.

Oder Cvancara hätte den Durchbruch geschafft, 35 Saisontore geschossen und wir wären deutscher Meister  Wink

Im ernst, inzwischen haben sich die Gegner auf Kleindienst ein wenig eingestellt und er zündet auch nicht mehr
so wie vorher. Es ist aber immer die ganze Mannschaft die für ein Ergebnis Verantwortung trägt, auch wenn mal
der ein oder andere Spieler etwas herausragt.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
*** Fohlen-League-Sieger 2024 ***

Ja, denke da kommt einiges zusammen bei Kleindienst, Honorat als Flankengeber fiel öfter aus zB.

Bei Cvancara bin ich skeptisch, wäre nicht der erste Stürmer, der wechselt und dann zündet, aber er hat leider viel falsch gemacht oder unglücklich gespielt.

Es gibt ja noch andere Spieler, die nicht 100 % performt haben oder ausgefallen sind.

In München rechne ich mit keinem Ertrag, das werden die sich nicht nehmen lassen zur Meisterfeier und zum Müllerabschied. Erinnere mich noch an Heynckes letztes Spiel ( gab ja mehrere ;-)
) als Bayerntrainer im Park am 34. Borussia führte schnell 3:1, überall rieb man sich die Augen.... in der Pause hat Jupp den Bayern dann aber wohl klar gemacht, dass er so nicht abtreten will und so kam es dann auch.

Wird eine komplizierte Transferphase dieses Jahr.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***

Ja bei den Bayern sind wohl auch keine Punkte für uns drin.

Transferperiode kann heikel werden. Bestimmte Spieler wollen wir oder müssen wir dringend abgeben. Jetzt besteht wohl
von italiänischer Seite aus interesse an Netz und auch Reitz. Den würde ich aber noch lieber ein paar Jahre bei uns spielen sehen.
Marktwert von Reitz liegt wohl so um die 15 Mios. Wer genau interesse zeigt ist nicht bekannt aber man vermutet Inter oder Roma.

Sollten dann aber 20 - 30 Mio. angeboten werden kann man vermutlich von Seiten der Borussia nicht nein sagen.
Wenn es ganz blöde kommt stehen in der kommenden Saison ganz andere Spieler auf dem Platz.
Wie nennt man das dann, Neuaufbau 3.0?
Muss ja nicht unbedingt verkehrt sein wenn denn alle Rädchen ineinander greifen und wir (Virkus?) ein schlagkräftiges Team
auf die Beine stellen.
Aber alles zu seiner Zeit ...

Oh, die kommende Saison wirft ihre Schatten, die Meisterschale ist aktuell voll, jedenfalls für uns...:

Das Problem: Auf der bekannten Schale wird es eng. Nach dem FC Bayern 2025 ist wohl noch Raum für eine Gravur, was allerdings auch vom Namen des Klubs abhängt. Während beispielsweise "2026 VfB Stuttgart" problemlos hinter die Bayern passen würde, wäre es dagegen schwierig, auf der Schale noch "2026 Borussia VfL 1900 e.V. Mönchengladbach" unterzubringen.

https://www.sportschau.de/fussball/bunde...n-100.html

(08.05.2025, 17:50)Heimtrainer schrieb:  Oh, die kommende Saison wirft ihre Schatten, die Meisterschale ist aktuell voll, jedenfalls für uns...:

Das Problem: Auf der bekannten Schale wird es eng. Nach dem FC Bayern 2025 ist wohl noch Raum für eine Gravur, was allerdings auch vom Namen des Klubs abhängt. Während beispielsweise "2026 VfB Stuttgart" problemlos hinter die Bayern passen würde, wäre es dagegen schwierig, auf der Schale noch "2026 Borussia VfL 1900 e.V. Mönchengladbach" unterzubringen.

https://www.sportschau.de/fussball/bunde...n-100.html

Hahaha, keine Angst Trainer, da brauchen wir uns glaube ich keinen Kopf darüber machen.  Big Grin

Ja, kein gutes Ende leider.

Vielleicht auch ganz gut, um eine ehrliche Analyse der Saison zu erstellen.

Hoffe natürlich, dass Kleindienst schnell und ohne Spätfolgen zurückkommt.

Machino wäre aus meiner Sicht schon mal ein guter Transfer. Stöger kann noch einmal angreifen und wäre fast wie ein Neuzugang, wenn es klappt.

Bei Pleá muss man sehen, da kommen nun leider öfter kleine Blessuren, daher auch mein Wunsch nach Machino, nicht 1zu1 ein Ersatz, aber passt für mich besser als Ducksch.

Spannend bleiben Itakura und Elvedi.

Könnte also einiges an Arbeit für Virkus kommen, Geld ist nicht im Überfluss da, aber mit den "kleinen" Transfers Kleindienst/ Hack/ Sander etc,., sind wir ja u.a. ganz gut gefahren.

Bin gespannt und bisher noch nicht euphorisch in Bezug auf die nächste Saison.

Wenigstens wieder 2 Derbys.....

(19.05.2025, 12:37)Heimtrainer schrieb:  Ja, kein gutes Ende leider.

Vielleicht auch ganz gut, um eine ehrliche Analyse der Saison zu erstellen.

Hoffe natürlich, dass Kleindienst schnell und ohne Spätfolgen zurückkommt.

Machino wäre aus meiner Sicht schon mal ein guter Transfer. Stöger kann noch einmal angreifen und wäre fast wie ein Neuzugang, wenn es klappt.

Bei Pleá muss man sehen, da kommen nun leider öfter kleine Blessuren, daher auch mein Wunsch nach Machino, nicht 1zu1 ein Ersatz, aber passt für mich besser als Ducksch.

Spannend bleiben Itakura und Elvedi.

Könnte also einiges an Arbeit für Virkus kommen, Geld ist nicht im Überfluss da, aber mit den "kleinen" Transfers Kleindienst/ Hack/ Sander etc,., sind wir ja u.a. ganz gut gefahren.

Bin gespannt und bisher noch nicht euphorisch in Bezug auf die nächste Saison.

Wenigstens wieder 2 Derbys.....

Diks kommt ja auch

*** Tippspielsieger 1. Liga 2024 ***
*** Tippspielsieger 1. Liga 2025 der II. Mann.***

Bin gespannt ob Diks wirklich eine Verstärkung ist?

Bei vielen ist die Enttäuschung nach der Saison groß.
Dabei haben viele vor der Saison geunkt das Borussia gegen den
Abstieg spielen wird.
Eine Saison besteht aber aus 34 Spieltage und von daher haben wir mehr
Punkte erreicht und haben insgesamt eine bessere Stimmung rund um den Park gehabt.

Honorat, Itakura, Reitz und Kleindienst sind für mich die wichtigsten Spieler auf die man
aufbauen kann. Ansonsten ist keiner für mich unverkäuflich. Ausnahme ist Itakura, er muss
leider gehen. Die drei anderen nur bei unmoralischem Angebot.

(21.05.2025, 19:56)Didada schrieb:  Bin gespannt ob Diks wirklich eine Verstärkung ist?

Abstieg spielen wird.
Punkte erreicht und haben insgesamt eine bessere Stimmung rund um den Park gehabt.

Honorat, Itakura, Reitz und Kleindienst sind für mich die wichtigsten Spieler auf die man
aufbauen kann. Ansonsten ist keiner für mich unverkäuflich. Ausnahme ist Itakura, er muss
leider gehen.  Die drei anderen nur bei unmoralischem Angebot.

1900%tig bei dir!
Vor der Saison hatte ich auch meine Zweifel ob wir nicht zum Kreis der Kandidaten Ü Platz 12 oder 13 zählen.
Die Enttäuschung nach einer Saison ohne diese "Ängste" ist jedoch durch die letzten Speiltage durchaus da.
Die Chance war greifbar Europa dingfest zu machen.
Wie kann es zu solchen "Aussetzerspielen" kommen? Was stimmt da nicht?
Viele Fragen die sich letztlich stellen. Und ich bezweifle durchaus ob GS auf diese Fragen Antworten findet.
Wir werden es sehen und erleben.

(24.05.2025, 07:36)RogerVfL1900 schrieb:  
(21.05.2025, 19:56)Didada schrieb:  Bin gespannt ob Diks wirklich eine Verstärkung ist?

Abstieg spielen wird.

leider gehen.  Die drei anderen nur bei unmoralischem Angebot.

1900%tig bei dir!
Vor der Saison hatte ich auch meine Zweifel ob wir nicht zum Kreis der Kandidaten Ü Platz 12 oder 13 zählen.
Die Enttäuschung nach einer Saison ohne diese "Ängste" ist jedoch durch die letzten Speiltage durchaus da.
Die Chance war greifbar Europa dingfest zu machen.
Wie kann es zu solchen "Aussetzerspielen" kommen? Was stimmt da nicht?
Viele Fragen die sich letztlich stellen. Und ich bezweifle durchaus ob GS auf diese Fragen Antworten findet.
Wir werden es sehen und erleben.

Tja, das blöde ist das es auch noch Gegner gibt. Die einen spielen auch um Europa und die anderen
riskieren alles um nicht absteigen zu müssen. 
Bei uns spielte sicher auch die ein oder andere Verletzung mit hinein. Teilweise konnten wir diese kompensieren,
aber irgendwann wurde es zu viel.
Junge Spieler kamen mit ihrer Kraft ans Ende der Fahnenstange (z.B. Ullrich und auch Scally) nach einer langen Saison,
auf andere Spieler haben sich die Gegner etwas eingestellt (z.B. Kleindienst).

"Aussetzerspiele":  Vielleicht konnte die Mannschaft nicht damit umgehen das sie etwas erreichen kann?
Sie spielte nicht mehr Selbstverständlich, sondern eher "gezwungen". Soll heißen das man zwar kämpfte
und es wollte, aber dabei hat man die Defensive teils vergessen.

Poste die Zeilen mal im "Spieltagstread":
Laut "Fohlennews1900" ist das Transferbudget bereits ausgeschöpft.
Nach den Transfers von Diks (Avlösefrei + Handgeld) und Castrop (4,5 Mio + Handgeld) ist die Transferkasse bereits ausgeschöpft.
Mir stellen sich die Frsgen:
1) Suchen wir bindend einen zentralen Mittelfeldspieler ?
Gibt es da nicht andere Baustellen?
Castrop hat mit seinen 21 Jahren sicherlich Potential, ist mit seinen 21 Jahren eine Perspektive, aber nochmals: Die Baustellen liegen woanders - vielleicht auch auf dem Platz des Trainers.

2) Sind also wirklich die Möglichkeiten weiterer Transfers an den Verkauf gebunden (Neuhaus, Itakura, Elvedi, Lainer, Čvančara - eventuell Plea, Friedrich, Omlin, Scally, Netz) ?

Der Kader der Saison 25/26 könnte ein komplett anderes Gesichtr bekommen.
Die nächsten Wochen werden spannend!

Ich denke Itakura ist ja nur noch eine Frage der Zeit, dementsprechend auch Einnahmen.

Weitere Abgänge werden vermutlich nicht sooo viel Geld in die Kassen spülen, aber bisher sind wir mit "kleinen" Transfers ja nicht so schlecht gefahren.

Grundsätzlich können wir wie die meisten nur ausgeben, was wir einnehmen, normal denke ich....

Es gab eben am Ende von Eberl ein paar Verluste, Thuram etc, die müssen wir erstmal verdauen....

Die fehlenden Einnahmen der Vergangenheit (Abgänge ohne Ablöse) sind sicherlich
ein großes Problem heute. Dazu haben wir noch Spieler mit einem ordentlichen Gehalt
auf der Liste.
Kramer, Hofmann sind da nicht die beiden einzigen. Denke das auch ein Itakura oder Plea
ordentlich verdienen.

Natürlich gibt es einige Baustellen im Kader.
Wir haben nur einen Linksaussen
Wir haben nur einen Mittelstürmer
Wir haben nur einen Rechtsaussen.
Alle anderen Spieler die diese Positionen bekleidet haben, sind doch nur Notlösungen.

Zentraler Mittelfeldspieler:
Mit Kone und Kramer und sogar Zakaria haben uns hier einsatzstarke Spieler verlassen.
Ich glaube das unser Defensivproblem nicht in der Abwehr zu finden ist, für mich ist es eher
das Verhalten in unserem Mittelfeld, da auch die Stürmer (Honorat, Kleindienst, Hack) gut nach
hinten mitarbeiten.
Wenn wir über Defensivverhalten sprechen, dann gibt es für mich eine Lösung und zwar die
Umstellung des Defensivsystem.

Haben wir den Ball, dann können wir mit den gezeigten Leistungen durchaus zufrieden sein.
In der Regel spielen wir dann fast in einem 4-3-3.
In der Defensive sollten wir auf ein 4-4-2 umstellen und nicht auf 4-5-1.
Stellt euch mal einen Tischkicker vor (oder ein Seil an den Beinen).
Auf der Stange vor dem Torwart sind 4 Spieler vorhanden, auf der mittleren Stange ebenfalls
und vorne 2 Spieler.
Zieht man die Stange in eine Richtung, dann gehen alle 4 Spieler in diese Richtung und die
Abstände bleiben gleich. Auch die Abstände zwischen den Stangen bleiben gleich.
Auf ein Fußballsystem umgesetzt bedeutet dies das man die Räume vor dem Tor eng macht,
viele Beine sind im Weg und stören die gegnerischen Abläufe.
Nun muss man auf die Zwischenräume der Linie achten, diese dürfen nicht zu weit sein.

Einzig auf Aussen der ballabgewandten Seite darf man dem Gegner Raum lassen. Nur muss
der Gegner diese Räume mit langen Bällen anspielen und in der Zeit der Flugbahn müssen
die Viererketten auf diese Seite schnell verschieben. Und hier liegt das Problem bei uns.
Alle Spieler müssen sehr diszipliniert ihre Positionen halten, ständig in Bewegung sein und
dies als Teil einer Tischkickerstange.
Ein übermotivierter Spieler, der mehr machen möchte als er soll, zerstört dabei die Aufteilung
der Ketten. Ein nicht intelligenter Spieler oder ein schlafmütziger der zu spät reagiert zerstört
ebenfalls den Ablauf. So entstehen für den Gegner Räume.

Die gleiche Leier wie die vergangenen Jahre. Wir können nur das Geld ausgeben was wir einnehmen. Es wird sich vermutlich ziehen bis wir etwas vermelden können.
Das kam jetzt von mir, aber so war es ja bei Kone z.B.
Dabei frage ich mich wie Vereine wie Augsburg, Mainz, Freiburg es auf die Reihe kriegen, die finanziell eigentlich hinter unserer Borussia liegen.
Aber wir können uns doch nicht ewig in diesem Dilemma bewegen. Wir haben ein absolutes Überangebot im Mittelfeld, hier brauchen wir in der Tat nichts Neues!
Brennen tut es vor allem in der Abwehr und im Sturm. Jetzt zu sagen das unser Budget für Transfers schon erschöpft ist, ist ein Armutszeugnis.
Selbst wenn es so ist wurde hier einiges falsch gehandhabt. Die Coronajahre hatten andere Vereine auch und wir haben fast jedes Heimspiel ausverkauft.
Das zählt für mich nicht.
Dann muss ich mich eben von Spielern trennen die hier noch viel zu fettes Geld kassieren. Plea, Neuhaus, Weigl, Omlin, Lainer, Netz, Itakura, Cvancara, Sanches.
Da sind einige Topverdiener dabei. Ngoumou können wir ja wegen der Verletzung nicht abgeben. Wäre für mich aber auch ein Kandidat.
Diese Spieler bringen nur selten wenn überhaupt noch das was man von ihnen erwartet. Ja und manche sind halt zu verletzungsanfällig. Ranos und Fraulo sind auch noch Kandidaten die gehen können und was ist mit Elvedi?
Auch wenn da nicht soviel Erlös dabei herum kommt so sparst du doch Gehälter. Alle verkaufen und reinvestieren. 
Dann aber auch gezielt mit Sinn und Verstand. 
Wir brauchen absolut eine Veränderung im Kader, wobei ich die Befürchtung habe das die wirklich interessanten Spieler lieber woanders hin gehen.
Es ist wie es ist. Virkus bleibt im Amt, Seoane auch, und die Beiden müssen die Suppe nun auslöffeln.
Wie sagte Harrison Ford in jedem Starwars Film: "Ich habe da ein ganz mieses Gefühl" -  wenn sich bei unserer Borussia nicht ganz schnell etwas ändert !!!

(04.06.2025, 13:07)Didada schrieb:  Die fehlenden Einnahmen der Vergangenheit (Abgänge ohne Ablöse) sind sicherlich
ein großes Problem heute. Dazu haben wir noch Spieler mit einem ordentlichen Gehalt
auf der Liste.
Kramer, Hofmann sind da nicht die beiden einzigen. Denke das auch ein Itakura oder Plea
ordentlich verdienen.

Natürlich gibt es einige Baustellen im Kader.
Wir haben nur einen Linksaussen
Wir haben nur einen Mittelstürmer
Wir haben nur einen Rechtsaussen.
Alle anderen Spieler die diese Positionen bekleidet haben, sind doch nur Notlösungen.

Zentraler Mittelfeldspieler:
Mit Kone und Kramer und sogar Zakaria haben uns hier einsatzstarke Spieler verlassen.
Ich glaube das unser Defensivproblem nicht in der Abwehr zu finden ist, für mich ist es eher
das Verhalten in unserem Mittelfeld, da auch die Stürmer (Honorat, Kleindienst, Hack) gut nach
hinten mitarbeiten.
Wenn wir über Defensivverhalten sprechen, dann gibt es für mich eine Lösung und zwar die
Umstellung des Defensivsystem.

Haben wir den Ball, dann können wir mit den gezeigten Leistungen durchaus zufrieden sein.
In der Regel spielen wir dann fast in einem 4-3-3.
In der Defensive sollten wir auf ein 4-4-2 umstellen und nicht auf 4-5-1.
Stellt euch mal einen Tischkicker vor (oder ein Seil an den Beinen).
Auf der Stange vor dem Torwart sind 4 Spieler vorhanden, auf der mittleren Stange ebenfalls
und vorne 2 Spieler.
Zieht man die Stange in eine Richtung, dann gehen alle 4 Spieler in diese Richtung und die
Abstände bleiben gleich. Auch die Abstände zwischen den Stangen bleiben gleich.
Auf ein Fußballsystem umgesetzt bedeutet dies das man die Räume vor dem Tor eng macht,
viele Beine sind im Weg und stören die gegnerischen Abläufe.
Nun muss man auf die Zwischenräume der Linie achten, diese dürfen nicht zu weit sein.

Einzig auf Aussen der ballabgewandten Seite darf man dem Gegner Raum lassen. Nur muss
der Gegner diese Räume mit langen Bällen anspielen und in der Zeit der Flugbahn müssen
die Viererketten auf diese Seite schnell verschieben. Und hier liegt das Problem bei uns.
Alle Spieler müssen sehr diszipliniert ihre Positionen halten, ständig in Bewegung sein und
dies als Teil einer Tischkickerstange.
Ein übermotivierter Spieler, der mehr machen möchte als er soll, zerstört dabei die Aufteilung
der Ketten. Ein nicht intelligenter Spieler oder ein schlafmütziger der zu spät reagiert zerstört
ebenfalls den Ablauf. So entstehen für den Gegner Räume.

Hofmann und Kramer stehen bei uns noch im Gehaltsbuch?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2024 ***
*** Tippspielsieger 1. Liga 2025 der II. Mann.***

(04.06.2025, 20:24)Uli B. schrieb:  Dabei frage ich mich wie Vereine wie Augsburg, Mainz, Freiburg es auf die Reihe kriegen, die finanziell eigentlich hinter unserer Borussia liegen.

Wir brauchen absolut eine Veränderung im Kader, wobei ich die Befürchtung habe das die wirklich interessanten Spieler lieber woanders hin gehen.

Was einhergeht mit einer neuen Gehaltskultur. Da müssen wieder mehr leistungsbezogene Verträge her.

Sind Plea, Omin und Weigl ihre Gehälter wert? 

Und wenn Moritz nun die Nummer 1 wird? Da muss dann ja auch das Gehalt nach oben geschraubt werden, wenn Omlin nicht geht. Es bedarf einer Grundsatzüberlegung. Die Jungs müssen wieder Bock haben für Borussia zu kicken und nicht wegen der Kohle, die sie verdienen können.

Ginter bekommt in Freiburg richtig Kohle. Aber der Rest dahinter......
Aber wir haben zu viele Ginters in unseren Reihen, die viel Geld bekommen, aber nicht den in meinen Augen nötigen Gegenwert erspielen.

Grenze bei 2 Mio für Topverdiener, der Rest über Prämien.

Also Weigl finde ich oft unterschätzt.

Klar kann man fragen, ob ein Pleà evtl etwas hoch verdient, aber ist das nicht der normale Lauf der Dinge ? Ich bin mit knapp 60 auch nicht mehr so leistungsfähig wie mit Mitte 40, bekommen aber seit 25 Jahren ein ansteigendes Gehalt, das ich mir auch verdient habe, muss das im Alter gekürzt werden ?
Der Vergleich passt sicher nicht 100 %, aber umgekehrt wird ein Gehalt beim einem Spieler mit Leistungsexplosion ja auch nicht sofort explodieren.

Sollte das nicht mehr passen, findet man eine Lösung wie bei Leiner, das muss man aber vorher kalkulieren und kann man nicht bei einem Spieler negativ bewerten, nur weil er älter wird.

Prämien sind sicherlich eine gute Lösung für alle, aber das muss gut überlegt werden in einem Mannschaftssport.

Wir brauchen bestimmt einen neuen Input an Spielern, sehe ich auch so, aber ich glaube, es steht noch einiges an über die Sommerpause.

(10.06.2025, 12:27)Heimtrainer schrieb:  Also Weigl finde ich oft unterschätzt.

Klar kann man fragen, ob ein Pleà evtl etwas hoch verdient,  aber ist das nicht der normale Lauf der Dinge ? Ich bin mit knapp 60 auch nicht mehr so leistungsfähig wie mit Mitte 40, bekommen aber seit 25 Jahren ein ansteigendes Gehalt, das ich mir auch verdient habe, muss das im Alter gekürzt werden ?
Der Vergleich passt sicher nicht 100 %, aber umgekehrt wird ein Gehalt beim einem Spieler mit Leistungsexplosion ja auch nicht sofort explodieren.

Sollte das nicht mehr passen, findet man eine Lösung wie bei Leiner, das muss man aber vorher kalkulieren und kann man nicht bei einem Spieler negativ bewerten, nur weil er älter wird.

Prämien sind sicherlich eine gute Lösung für alle, aber das muss gut überlegt werden in einem Mannschaftssport.

Wir brauchen bestimmt einen neuen Input an Spielern, sehe ich auch so, aber ich glaube, es steht noch einiges an über die Sommerpause.

Glaube das mit den Gehältern von Fußballprofis und uns Normalos kann man so nicht vergleichen. Die müssen halt gutes Geld verdienen
in den 15 Jahren Profikarriere. Ist die Frage was in anderen Vereinen die mit uns auf Augenhöhe agieren, gezahlt wird.
Bei hohem Gehalt muss dann aber auch dementsprechend performt werden. Ein Lainer hat glaube ich 4 Mios kassiert, ein Neuhaus dürfte im gleichen Rahmen liegen.
Ebenso Plea. Ein Prämien Zuschlag ist gar nicht so verkehrt, dann liegt es an jedem selber was er daraus macht.
Aber ihr seht ja Geld alleine bringt es auch nicht. Wie viele junge Spieler haben uns schon den Rücken gekehrt oder wollen lieber in einem anderen Club kicken.
Will heißen die sportliche Perspektive und das Umfeld müssen passen. Mit Umfeld meine ich dann auch die Mitspieler im Kader aber auch das Trainerteam.
Und da haben wir meiner Meinung nach zurzeit schlechte Karten.

Ich habe einen Traum.

MAtS zurück, Xhaka zurück, Christensen und Vestergaard......

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste