24/25 Neue Reise, neue Niederlagen oder Quälen kommt von Qualität

Wir freuen uns auf die neue Saison. Hier kommt der Spieltagsthread

*** Tippspielsieger 1. Liga 2024 ***
*** Tippspielsieger 1. Liga 2025 der II. Mann.***

Ich bin gegen Pauli mit meiner Frau und meinem kleinen Bruder im Stadion. Will im April nach Kiel. Da warte ich schon auf Karten. Das sind meine Saisonpläne bisher

Ich kann meine Pläne noch nicht benennen, wir sind 5 Leute die sich eine Dauerkarte teilen.
Ich weiß nur bisher 6 Heimspiele wo ich nicht kann (Bayer, Union, Pauli, BVB, RB und Freiburg).

Bin aber gespannt auf die Saison, habe kein Spiel bisher gesehen, aber mir gefällt das
vorhandene Probleme erkannt wurden. Bleibt nun die Frage inwieweit man diese abstellen kann?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
*** Fohlen-League-Sieger 2024 ***

(12.08.2024, 16:13)Didada schrieb:  Ich kann meine Pläne noch nicht benennen, wir sind 5 Leute die sich eine Dauerkarte teilen.
Ich weiß nur bisher 6 Heimspiele wo ich nicht kann (Bayer, Union, Pauli, BVB, RB und Freiburg).

Bin aber gespannt auf die Saison, habe kein Spiel bisher gesehen, aber mir gefällt das
vorhandene Probleme erkannt wurden. Bleibt nun die Frage inwieweit man diese abstellen kann?

Das größte Problem wurde nicht behoben. DIE ABWEHR ich gehe eigentlich von Tag 1 von Abstiegskampf aus.

(12.08.2024, 21:47)Kcct12 schrieb:  
(12.08.2024, 16:13)Didada schrieb:  Ich kann meine Pläne noch nicht benennen, wir sind 5 Leute die sich eine Dauerkarte teilen.

Das größte Problem wurde nicht behoben. DIE ABWEHR ich gehe eigentlich von Tag 1 von Abstiegskampf aus.

Mit der Abwehr sehe ich auch so.
Rein nominell haben uns zwei Spieler verlassen in der Abwehr. Jantschke und Wöber.
Jantschke ist sicherlich kein großer Verlust, Wöber allerdings ein Linksfuss und Kämpfer.

Ob es Abstiegskampf wird muss sich dennoch erstmal zeigen. Im Mittelfeld wurde nachgebessert
und dies kann der Abwehr auch zu gute kommen.
Union, Augsburg, Hoffenheim, Heidenheim, Bochum, Kiel und Pauli könnten durchaus schon mal hinter uns landen.
Wobei immer eins von diesen Teams eine Überraschung sein könnte.
Auch Wolfsburg, Mainz und Werder ist schwer zu sagen wo sie landen?
Können die Eintracht und der VFB ihre PS auf den Rasen bringen?

Um die Meisterschaft werden sich Bayer, Bayern und RB streiten, da bleibt für den BVB bestenfalls der 4. Platz.

Es fing so gut an mit Kleindienst, Sander und Stöger die für mich wirklich eine Verstärkung darstellen.
Aber die Hauptbaustelle ist und bleibt die Abwehr. Und die Verantwortlichen kriegen nichts auf die Reihe!
Virkus sind natürlich die Hände gebunden wenn kein Geld locker gemacht wird. So hofft man weiter irgendwelche Altlasten loszuwerden um Geld für Neueinkäufe zu generieren.
Und so wie es gerade ausschaut wird daraus wieder mal nichts. Also gehen wir mit einer geschwächten Abwehr in die neue Saison und was ich noch viel schlimmer finde, gleiches Personal, gleiche Einstellung die sich dann auf den Rest überträgt, anstatt mit frischen Personal neuen Schwung rein zu bringen.
In Aue werden wir direkt mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und können uns dann voll und ganz auf den Verbleib in der 1. Bundesliga konzentrieren.
Was dann die Aufgabe unseres Trainerteams noch ein bisschen komplizierter machen wird.

(13.08.2024, 19:25)Uli B. schrieb:  Es fing so gut an mit Kleindienst, Sander und Stöger die für mich wirklich eine Verstärkung darstellen.
Aber die Hauptbaustelle ist und bleibt die Abwehr. Und die Verantwortlichen kriegen nichts auf die Reihe!
Virkus sind natürlich die Hände gebunden wenn kein Geld locker gemacht wird. So hofft man weiter irgendwelche Altlasten loszuwerden um Geld für Neueinkäufe zu generieren.
Und so wie es gerade ausschaut wird daraus wieder mal nichts. Also gehen wir mit einer geschwächten Abwehr in die neue Saison und was ich noch viel schlimmer finde, gleiches Personal, gleiche Einstellung die sich dann auf den Rest überträgt, anstatt mit frischen Personal neuen Schwung rein zu bringen.
In Aue werden wir direkt mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und können uns dann voll und ganz auf den Verbleib in der 1. Bundesliga konzentrieren.
Was dann die Aufgabe unseres Trainerteams noch ein bisschen komplizierter machen wird.

Bin in Teilen bei dir, aber ich sehe es nicht ganz so negativ.
Klar: Die Abwehr war unser "Sorgenkind" und ich würde mir wirklich einen gestandenen erfahrenen mehr wünschen, der dirigiert.
Vielleicht passiert já noch etwas bis zum Monatsende.
Die Aufgabe in Aue wird mit Sicherheit kein "Schaulaufen" - der Ligastart von Aue zeigt die Ambitionen auf wieder in die zweite Liga aufzusteigen.
Samstag Nachmittag wissen wir diesbezüglich mehr .. aber die "Flinte ins Korn zu werfen" -- NEIN.
Im Gegenteil: Selbstbewusst in die Partie gehen - als Sieger vom Platz gehen und den Schwung in den dann kommenden Freitag mitnehmen !

*** Fohlen-League-Sieger 2025 ***

(14.08.2024, 08:38)RogerVfL1900 schrieb:  
(13.08.2024, 19:25)Uli B. schrieb:  Es fing so gut an mit Kleindienst, Sander und Stöger die für mich wirklich eine Verstärkung darstellen.

Bin in Teilen bei dir, aber ich sehe es nicht ganz so negativ.
Klar: Die Abwehr war unser "Sorgenkind" und ich würde mir wirklich einen gestandenen erfahrenen mehr wünschen, der dirigiert.
Vielleicht passiert já noch etwas bis zum Monatsende.
Die Aufgabe in Aue wird mit Sicherheit kein "Schaulaufen" - der Ligastart von Aue zeigt die Ambitionen auf wieder in die zweite Liga aufzusteigen.
Samstag Nachmittag wissen wir diesbezüglich mehr .. aber die "Flinte ins Korn zu werfen" -- NEIN.
Im Gegenteil: Selbstbewusst in die Partie gehen - als Sieger vom Platz gehen und den Schwung in den dann kommenden Freitag mitnehmen !

Wäre mir auch lieber! Mal schauen was kommt.

Kann eine spannende Saison werden, auch ich bin etwas skeptisch bzgl. unserer Defensive, leider sind uns etwas die Hände gebunden aufgrund der "Ladenhüter" Koné und Elvedi. Ob Ramos doch noch eine größere Rolle spielen kann ist auch spannend.

Im MF ein großes Angebot, was es aber auch nicht unbedingt leichter macht die richtige Kombination und Balance zu finden. Der Einstieg gegen LEV ist natürlich ein Brocken, aber vielleicht ist der erste Spieltag da auch eine Chance.

Im Stadion werde ich wohl nur gegen Pauli und VW sein, die katastrophale Ab- und Zufahrt hat mir echt den Spaß genommen, habe ein paarmal über eine Stunde auf einen Platz im Shuttle zum Bahnhof nach dem Spiel gewartet, im Prinzip ist dann mit Bahnfahrt für die nur 70 km eigentlich ein Spieltag locker ein 8 Stunden Tag...

Aue ? Ja, das wird ein schweres Stück Arbeit, die sind voll im Saft, haben die ersten 2 Spiele gewonnen, wird eng vermutlich.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***

Bitte den Schiri das nächste mal ablehnen. Bei der Ansetzung dieses Clown einfach nicht antreten.

These ohne Pyro Inszenierung der Ultras hätten wir einen Punkt.

Wenn letzliich nur noch der Keller entscheidet - dann macht das Ganze keinen Sinn mehr!

Spieltag eins - Eröffnungspartie der Liga und ich verliere schon die Lust auf die Saison !

(23.08.2024, 21:49)RogerVfL1900 schrieb:  Wenn letzliich nur noch der Keller entscheidet - dann macht das Ganze keinen Sinn mehr!

Spieltag eins - Eröffnungspartie der Liga und ich verliere schon die Lust auf die Saison !

Unser Spiel an sich hat mir sehr gefallen. Elvedi würde ich immer noch gehen lassen, nach Halbzeit 1. Aber Halbzeit 2 war super. So will ich den Einsatz sehen. 

Der Schiri war ne null.

Ich fand den Schiri in der Tat auch sehr schlecht.
Das erste Tor von Kleindienst ging allerdings ein Foul voraus, das konnte man auch sehen.
Beim Elfer allerdings habe ich keine Einstellung gesehen wo Itakura entweder nicht den Ball
spielt oder ein klares Foul zu ahnden zu Wesen ist.

Insgesamt fand ich unser Spiel, gegen einen auf allen Positionen besser aufgestellten Gegner,
recht gut.
Elvedi in der ersten Halbzeit mit einem Bock, woraus dann auch noch ein Hammer Tor
von Xhaka entstand. Danach nochmals eine Unsicherheit, dafür in Halbzeit 2 wieder stärker.
Plea gelang irgendwie überhaupt nichts und weil Bayer unsere linke Seite überlagert hat, stand
Netz oft auf verlorenem Posten. Was ich dann aber eher Plea ankreide.

Kleindienst fand ich schon in der 2. Liga gut und hat dies in der letzten Saison und am 1. Spieltag
bewiesen. Das der Stöger allerdings so auftrumpft habe ich nicht unbedingt erwartet (höchstens gehofft).
Dachte er sticht eher aus einer schwachen Bochumer Mannschaft hinaus.

Insgesamt ist der knappe Sieg für Bayer verdient gewesen, aber wenn man ein 0:2 aufholt und es läuft die letzte
Spielminute, dann möchte man den Punkt auch mitnehmen.

@Didada - dene Zeilen klar und richtig.

Einen Tag nach dem Spiel hat sich meine "erste Enttäuschung" etwas gelegt.
Klar - wenn du aus einem 0:2 noch ein 2:2 machst, dann ist es schon arg in den letzten Minuten der Nachspielzeit noch dasxm:3 zu schlucken.

Zumal der Elfmeter - je nach Kameraperspektive durchaus zweifelhaft war und ist.
War Ko nicht doch erst am Ball? -'und somit nicht strafbar.
Letzlich auch mit dem Videobeweis nicht zu klären.

Klar, über den Saisonberlauf wird sich wohl Alles ein wenig ausgleichen.
Trotzdem sei die Frage erlaubt: "Entscheidung im Zweifel für den Favoriten?"

Der Schiri hat in meinen Augen mit zweierlei Maß gemessen.

Das Foul an Rocco, wo der Bayerspieler ihm vorm Torschuss am Ärmel zieht, war keine Überprüfung wert. Aber wenn Kleindienst, den gegnerischen Spieler tuschiert schon.

Dann das Foul an Weigl, wo der Leverkusener eindeutig auf das Sprunggelenk trat. Kein Pfiff, keine Reaktion.

Alles in allem sah es für mich so aus, als ob Köln aus dem Keller heraus Rache an uns übt, weil die in Liga 2 sind.

Das Spiel macht Hoffnung, 1. HZ war nicht gut, aber auch da sah man die Gegenwehr schon.

2. HZ richtig gut, defensiv verbessert, Stöger ist echt ein Top Transfer.

Die Entscheidung beim Elfer kann ich mir nur durch Müdigkeit des Schiris erklären, klar kann man den prüfen, aber entweder hat er nicht alle Bilder gesehen, fand auch, dass es sehr schnell ging, oder er wollte zum Bus...

Jetzt nächste Woche in Bochum nachlegen, die gut mit RB mitgehalten haben

*** Fohlen-League-Sieger 2023***

(25.08.2024, 11:51)Heimtrainer schrieb:  Das Spiel macht Hoffnung,  1. HZ war nicht gut, aber auch da sah man die Gegenwehr schon.

2. HZ richtig gut, defensiv verbessert,  Stöger ist echt ein Top Transfer.

Die Entscheidung beim Elfer kann ich mir nur durch Müdigkeit des Schiris erklären, klar kann man den prüfen, aber entweder hat er nicht alle Bilder gesehen, fand auch, dass es sehr schnell ging, oder er wollte zum Bus...

Jetzt nächste Woche in Bochum nachlegen, die gut mit RB mitgehalten haben

Wenn man die Szene durchlaufen lässt, drückt sich Hincapie auf den getroffenen Fuß hoch und versucht den Ball zu klären. Erst als er drin ist, schreit dieses ..... auf. Eine Unart, die wir bei unseren Elfern (2 hätten es sein müssen) nicht gemacht haben. Wir sind zu brav.

Sollte nicht die Rudelbildung verhindert werden?
Ich meine Vizekusen hat sich nicht dran gehalten. Xhaka bekommt für den Jubel nein Respekt. Hofmann hingegen. Nun ja.

Der VAR macht den Fußball kaputt und gehört abgeschafft!
Diese Ungewissheit ob ein Tor jetzt zählt oder nicht, dieses minutenlange Warten wie die Entscheidung jetzt ausfällt,
ist Bullshit!
Tatsachenentscheidung des Schiedsrichtergespanns akzeptieren und gut ist.
Das Einzige was wirklich gut ist, ist die Torkamera, ob der Ball hinter der Linie war oder nicht. Alles Andere sollte weg.
Fehlentscheidungen gleichen sich im Laufe einer Saison immer aus.
Und wenn Abseits ist, ist direkt Abseits und nicht noch wer weiß wie viele Sekunden das Spiel laufen lassen. Was
soll dieser Schwachsinn?

Vom Spiel selber war ich angenehm überrascht, wir waren besser als ich gedacht habe.
Hätten am Ende ein Unentschieden verdient gehabt obwohl Leverkusen natürlich das bessere Team war.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste