24/25 Neue Reise, neue Niederlagen oder Quälen kommt von Qualität

Ich habe das Glück gehabt mir im Stadion das Spiel anzusehen.
Zunächst mal zu Borussia:
Defensiv hat die ganze Mannschaft aufopferungsvoll gekämpft.
Wir haben einen ganz klaren Plan in der Defensive gehabt, wobei ein
Itakura ein "Leuchtturm" gewesen ist und wahrscheinlich jeden hohen Ball
weggeköpft hat. Auch Elvedi hat an seine frühere Form angeknüpft.
Unsere jungen Aussenverteidiger hatten es beide mit sehr schnellen Gegenspielern zu tun und folglich
wurde sie von unseren 6ern super unterstützt.
Nach vorne ging nicht viel. Plea sollte anscheinend Kleindienst etwas Raum verschaffen und stand
auf gleicher Höhe mit ihm und ebenfalls zentral. Richtig gelungen ist ihm nicht viel. Hack rackerte
ohne Ende, aber das fehlen von Honorat merkte man bei jedem längeren Ball. Teilweise wurde der Ball
sogar in dessen Raum gespielt, aber er konnte nicht ersetzt werden.
1x dachte ich im Stadion das ein Ball im Winkel landet, doch der Kopfball von Elvedi verfehlte
den Winkel knapp. Ansonsten gab es nur die wirklich gute Chance von Kleindienst, der allerdings
nicht den Kopfball Richtung langes Eck drücken konnte.

Zu Bayern:
Eine Riesen Qualität die diese auf dem Platz hatten und dabei fehlte mit Musiala sogar noch der
auffälligste Spieler. Die Handschrift von Kompany (gegenüber Nagelsmann, Tuchel usw.) ist
absolut sichtbar. Kein blindes hektisches Anrennen, kein weites zurückziehen nach der Führung.
Dafür eine super Raumaufteilung, ständig steht ein Bayernspieler auch dort wo er stehen muss.
Den Rest machen die Spieler durch ihr Tempo und technischen Fähigkeiten. Einzig Kane haben sie
nicht richtig ins Spiel bringen können und als Borussia etwas geöffnet hat, haben sie dicke Chancen liegen
gelassen. Kane selbst musste sich teils nach hinten fallen lassen oder nach Aussen ausweichen,
um so gute Szenen zu haben. Auch ein Sinnbild dafür das Borussia defensiv ein gutes Spiel gemacht hat.

Insgesamt geht der Bayernsieg natürlich in Ordnung, aber sie hätten sich auch nicht beschweren können,
wenn das Spiel 0:0 geendet wäre.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
*** Fohlen-League-Sieger 2024 ***

"So wie in alten Tagen der Vorsaison"

Eine erste Halbzeit die eine spielbestimmende Borussia erlebte. Wäre der unsäglich 70 Sekunden Spielzeit Elfmeter nicht gewesen - alles bis zur Halbzeit gut. Klar man hätte sich gewünscht, dass aus Chancen auch Tore werden - aber da ist ja noch die zweite Hälfte.
Pausentee - weiter so: DENKSTE !
Die zweite Hälfte war dann der Rückfall in das teilweise unsägliche Abwehrverhalten der Vorsaison. Und aus klein klein ohne Zug zum Tor machst du halt auch keine Bude.
So kam es wie es kommen musste, nachdem Nico noch die erste 100% Chance zum 2:0 verteidigen kann fallen danach Tor 2,3,4 und 5 !
Die schönste Szene des Spiels für mich dann die Freude von Ko über das 5:1 von Fukuda.
Es sei erwähnt, dass das Fehlen von Honorat und Kleindienst uns erheblich schwächt - aber ist das die Entschuldigung?

*** Fohlen-League-Sieger 2025 ***

Hoffe das bleibt ein Ausrutscher.

Das nächste Spiel in Leverkusen ist sicher auch ein sehr schweres, mal sehen, denke aber: Man kann die Frage ob ein Fehlen von Kleindienst und Honorat eine Entschuldigung ist mit einem Ja beantworten,  sicher nicht für 100 %, aber so breit ist unser Kader leider nunmal nicht.

Habe über einen Kontakt aus Prag gehört, dass man  dort in Fußballkreisen nur den Kopf schüttelt über die Verpflichtung von Cvancara, jedenfalls zu den aktuellen  Konditionen, kann ich natürlich nicht verifizieren, aber irritiert bin ich bisher auch....

*** Fohlen-League-Sieger 2023***

Spiele gegen Bayern, Leverkusen und Stuttgart, dazu noch der BVB sollten
wir nicht unbedingt Punkte einplanen. Auch Wolfsburg ist irgendwie eine Wunderkiste.
Mal performen sie sehr gut und beim nächstenmal versagen sie total.

Von daher kam diesmal beides zusammen, Wolfsburger die sich Chancen erspielen und nutzen
und eine Borussia die in der zweiten Halbzeit neben sich stand. Das kann mal passieren, sollte
aber nicht zur Regel werden.

Das fehlen von Kleindienst und Honorat schwächt uns auf jeden Fall. Mit Plea, Cvancara, Hack und
Stöger haben wir ein qualitativ noch so hochwertiges Spiel nach vorne.
Spielt wenigstens Honorat, dann sieht vielleicht auch ein Cvancara besser aus!?
In seiner Anfangszeit hat er getroffen und ist eine Bereicherung für unser Spiel gewesen.
Dann warfen ihm immer wieder kleinere Verletzungen und Krankheiten zurück und im Sommer
kam dann auch noch Kleindienst. Bei seinen Einwechslungen, meine ich zu sehen, das er ZU SEHR
sein Glück erzwingen möchte.

In den nächsten 5 Spielen hoffe ich auf 6 Punkte (besser 9) und dann sollte es punktemässig hoffentlich wieder
aufwärts gehen und wir nicht in einen Negativstrudel geraten.

Wichtiger Sieg gegen Bochum. Das Spiel brauchte aus Borussia-Sicht etwas Anlauf,
aber dann ist es doch ein klarer und verdienter Sieg gewesen.
Dennoch machen sich Ausfälle wie beispielsweise Itakura und Honorat bemerkbar.
Gegen andere Gegner wiegen diese Ausfälle schwerer.

Nun geht es nach Stuttgart, die aber auch nicht gerade auf Wolke 7 schweben.
Mal sehen was drin ist?

Erneut 2 Dreier in Folge!
Ein wirklich gutes Auswärtspiel im Ländle und ein verdienter (Auswärts)Sieg.

Konzentrierte Abwehrarbeit, Laufbereitsxhaft über das komplette Spiel.
Dazu einen klaren Elfmeter nicht gegeben.
(Ich verstehe nicht warum "dieser Keller" nicht interveniert)
Als die VfB' ler den Ausgleich erziehlten schwante mir Böses. Doch wir haben uns dadurch nicht beirren lassen, und weiter viele Spielanteile gehabt.
Für mich ein "Trainereigentor" dass Hoeneß nach der PSG Klatsche auf sieben Positionen rotierte. Das hat uns sicherlich geholfen.,
Mein Spieler des Spiels: Lukas Ulrich. Der "junge Bursche" überzeugt durch konsequente Abwehrarbeit. Zudem in der Offensive (Pass zum Siegtreffer) immer wieder überzeugend.

... und Ngoumou, der heute wohl sein stärkstes Spiel im gladbacher Dress abgeliefert hat.

Für mich auch ein mehr als verdienter Sieg in Stuttgart. Drei Tore gemacht und dennoch nur 2:1 gewonnen.

Ist schon seltsam, letzte Saison so viele Punkte nach Führung abgegeben und nun haben wir
ALLE Spiele gewonnen nach Führung. Für mich liegt dies eindeutig an unserer besser
eingestellten Defensive.
Offensiv haben wir sogar 4 Tore weniger geschossen als letzte Saison nach dem 20. Spieltag.
Und diesmal sind unsere Tore auf weniger Schultern verteilt, alleine Kleindienst hat 12 Treffer erzielt.
Wir scheinen nun ein wenig abhängig von ihm zu sein.

(02.02.2025, 20:28)Didada schrieb:  .....Und diesmal sind unsere Tore auf weniger Schultern verteilt, alleine Kleindienst hat 12 Treffer erzielt.

Ich würde das nicht abhängig nennen.
Im Gegenteil, wir dürfen froh sein, dass Kleindienst von Beginn an so ins Team paßt und funktioniert.

Klar: Wenn ein Spieler (gerade ein Stürmer) erfolgreich performt, dann steht er im Mittelpunkt. Das kann natürlich Begehrlichkeiten bei "Top Vereinen" wecken.
Siehe: Omar Marmoush und die Eintracht. Omar M

Ja, einerseits abhängig,  andererseits zieht er so Spieler auf sich und macht trotzdem meist seine Hütte.

Klar sind 2 Kleindienste ( ist das der Plural ?  Big Grin  
) besser, aber schön, dass wir endlich überhaupt mal wieder einen haben.

Die SGE hat nach Marmoush nachgelegt, wie das alles funktioniert wird man sehen, aber für mich haben die ihre Schwachstelle defensiv, da müssen wir ansetzen, nicht volle Kapelle nach vorne, dafür ist ein Etikete zu gefährlich,  aber nur abwarten wäre für mich ein Fehler.

Hoffe Pleá ist wieder für eine HZ zumindest bereit und es gibt keine neuen Infekte, dann sollte 1 Pkt ajF drin sein.

(03.02.2025, 14:27)RogerVfL1900 schrieb:  
(02.02.2025, 20:28)Didada schrieb:  .....Und diesmal sind unsere Tore auf weniger Schultern verteilt, alleine Kleindienst hat 12 Treffer erzielt.

Ich würde das nicht abhängig nennen.
Im Gegenteil, wir dürfen froh sein, dass Kleindienst von Beginn an so ins Team paßt und funktioniert.

Klar: Wenn ein Spieler (gerade ein Stürmer) erfolgreich performt, dann steht er im Mittelpunkt. Das kann natürlich Begehrlichkeiten bei "Top Vereinen" wecken.
Siehe: Omar Marmoush und die Eintracht. Omar M

Natürlich bin ich froh das Kleindienst so gut passt und das Team mit trägt.
Dennoch fehlen uns die Tore der anderen Spieler, da gibt es noch Verbesserungspotenzial. Ich denke man muss
immer weiterdenken. 
Wenn ein Heynckes früher 30 Tore gemacht hat, dann hat ein Simonsen dennoch 20 geschossen oder davor
ein Jensen oder LeFevre oder Laumen und wie sie alle hießen. 

Marmoush ist auch nicht allein gewesen, da gibt es auch immer noch einen Etikete.

Was den Frankfurtern Ihre Etikette ist, dass ist bei Gladbach das Lasso Wink

Kleindienst macht etwas mehr als 1/3 der Tore. Das ist bei Marmoush auch der Fall. Ich denke, dass zwischen 25 und 35% schon die Quote für einen Stürmer ist. Rechnest das bei allen Teams auf, so kommst Du in jeder fast Mannschaft auf diesen Wert.
Ist ja auch eine Frage der Spielanlage. Richtest Du Dein Spiel darauf aus Kleindienst zu bedienen, so sind die Werte vollkommen in Ordnung.
Dazu müsste man aber detailliertere Analysen zur Chancenverwertung bei den anderen Spielern machen.

OHA alle noch geschockt, ob der ersten Punktverluste nach Führung?

Vor der Rückrunde hätten wir die 7 Punkte doch unterschrieben. Erinnern wir uns zurück. Hinrunde 3 Punkte zu diesem Zeitpunkt. Also alles sauber.

Ich bin jedenfalls nicht geschockt, jede Serie endet irgendwann.
Die ersten 30 Minuten haben wir ein super Spiel gemacht, doch dann
kam der Ausgleichstreffer aus dem nichts. Von da hat hat die
Eintracht das Spiel bestimmt und ist dennoch mit einem glücklichen
Unentschieden in die Halbzeit gegangen.
Nach der Halbzeit gehörten die ersten 5 Minuten wieder uns, doch dann
hat die Eintracht das Geschehen in die Hand genommen bis zur 75. Minuten.
Die letzten 15 Minuten waren dann recht ausgeglichen.

Insgesamt ein gerechtes Unentschieden, wobei die Eintracht insgesamt die
besseren Chancen hatte.

Ach ja, Neuhaus mit einem ansprechendem Spiel. Hat mir jedenfalls besser gefallen
als die Standards von Stöger.

Ja, Stöger kommt nicht richtig ins rollen leider.

Glaube mit Pleá wäre es besser gelaufen, aber er ist dann ja nächste Woche hoffentlich wieder dabei.
Neuhaus war gut, man hat gemerkt, dass er länger nicht dabei war, aber ich glaube dennoch, dass wird nichts mehr bei Borussia auf Dauer.

Im Hinterkopf war glaube ich auch allgemein das nicht gute Pokalspiel, aber gut, wir haben gegen den dritten einen Punkt gemacht, läuft momentan.

17 Punkte zum 16. und 2 zum 6., das hatten wir länger nicht mehr nach 2/3 der Saison, mal sehen was noch kommt.

Wäre Sander nicht krank geworden so das er nicht spielen konnte, hätte Neuhaus wieder nur auf der Bank platz genommen.
Bin nach wie vor der Meinung das wir einen sehr fähigen Spieler auf der Bank versauern lassen, oder besser gesagt, Seoane macht das.

(11.02.2025, 19:36)Uli B. schrieb:  Wäre Sander nicht krank geworden so das er nicht spielen konnte, hätte Neuhaus wieder nur auf der Bank platz genommen.
Bin nach wie vor der Meinung das wir einen sehr fähigen Spieler auf der Bank versauern lassen, oder besser gesagt, Seoane macht das.

Die Frage wäre dann aber, wer dafür auf der Bank sitzen soll?
Sander? Reitz? Stöger? Oder Plea?
Neuhaus hat jetzt ein gutes Spiel gemacht, davor hat er nicht überzeugt. 
Hinzu kommt das wir inzwischen viel stabiler und auch erfolgreicher spielen, ohne Neuhaus.

Nicht falsch verstehen, ich finde es auch schade. Würde aber auch die genannten vorziehen, wobei
ich bei Stöger aber auch auf den Durchbruch bei uns warte.

(11.02.2025, 21:16)Didada schrieb:  Stöger?

Für mich der Kandidat, der für Florian Neuhaus weichen sollte.

(11.02.2025, 21:16)Didada schrieb:  
(11.02.2025, 19:36)Uli B. schrieb:  Wäre Sander nicht krank geworden so das er nicht spielen konnte, hätte Neuhaus wieder nur auf der Bank platz genommen.

Die Frage wäre dann aber, wer dafür auf der Bank sitzen soll?
Sander? Reitz? Stöger? Oder Plea?
Neuhaus hat jetzt ein gutes Spiel gemacht, davor hat er nicht überzeugt. 
Hinzu kommt das wir inzwischen viel stabiler und auch erfolgreicher spielen, ohne Neuhaus.

Nicht falsch verstehen, ich finde es auch schade. Würde aber auch die genannten vorziehen, wobei
ich bei Stöger aber auch auf den Durchbruch bei uns warte.
Zurzeit stellt sich die Frage kaum. Stimmt aber auch das Neuhaus wo er denn spielen durfte nicht wirklich überzeugt hat.
Aber für alle Jubeljahre mal zu spielen kann man dann auch nicht erwarten das er Bäume ausreißt. 
Ist auch alles ein Kostenfaktor ihn nur auf der Bank sitzen zu haben.
Weigl finde ich aber auch nicht unantastbar.

Unabhängig von der - ich nenne es mal unglücklichen Rolle - die Flo Neuhaus innehat warte ich ebenso auf den Durchbruch von Stöger.
Gerade in seinen Disziplinen, dem Auge für das richtige Anspiel, guter Schusstechnik aus dem Lauf als auch bei ruhenden Bällen ist mir das eindeutig zu wenig.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste