[1] Jonas Omlin (c)

Position: Torwart
Geburtstag: 10.01.1994
Geburtsort: Sarnen (Schweiz)
Borusse seit 01/2023
frühere Vereine: FC Luzern, SC Kriens, FC Le Mont, FC Basel, HSC Montpellier
Vertrag bis: 06/2027

*** Tippspielsieger 1. Liga 2024 ***
*** Tippspielsieger 1. Liga 2025 der II. Mann.***

Herzlich Willkommen, Jonas.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2024 ***
*** Tippspielsieger 1. Liga 2025 der II. Mann.***

Stimmt, ein neuer Thread!  At

Ich habe ihn nur einmal spielen gesehen (Länderspiel), da machte er eine gute Figur.
Bin sehr gespannt wie sein Torwartspiel im allgemeinen aussieht?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
*** Fohlen-League-Sieger 2024 ***

Undankbare Premiere, an den Toren machtlos und einmal gut im 1X1.

Er fällt wohl erneut wegen seiner Schulter aus. Kann sogar um die ganze Hinrunde gehen.

Hat da jemand beim Medizincheck nicht aufgepasst?

Oder rührt das von der Verletzung her?

Blöd, kann Sommer nicht einmal gegen die Bayern einspringen Wink

*** Fohlen-League-Sieger 2023***

Keine gute Nachricht: Die wohl immensen Schulterprobleme von Jonas Omlin.
Die Presse spricht schon von kurzfristigen (Leih)Ersatz u.a. aus Schalke oder Hannover.
Passiert da bis zum 1.9. 18 Uhr noch etwas?

Aber erstmal: Alles Gute Jonas - komm schnell zurück !

*** Fohlen-League-Sieger 2025 ***

Wir haben doch Nicolas ...

(31.08.2023, 19:49)Uli B. schrieb:  Wir haben doch Nicolas ...

Ja!
Aus meiner (bescheidenen) Sicht auch die Alternative neben Sippel,
Moritz und Tobi sehe ich deutlich vor (dem aus meiner Sicht überbewerteten) Jan.

(31.08.2023, 08:26)Gribsy schrieb:  Hat da jemand beim Medizincheck nicht aufgepasst?

Oder rührt das von der Verletzung her?

Ich habe mir mal die Verletzungen von Omlin angesehen, bisher gab es nichts wegen einer
Schulterverletzung. 

Seoane schrieb:Jonas hat sich gestern während des Trainings verletzt. Die Abklärungen laufen.
Was ich sagen kann ist, dass er es für Samstag sicherlich nicht schafft

weiter sagt er:

Seoane schrieb:Man werde nun versuchen, mit Spezialisten abzuklären, was bei der Behandlung der Verletzung
der richtige Weg sei, sagte Seoane: „Ob es konservativ ist, ob es im gleichen Rhythmus weitergehen soll wie bis jetzt,
dass wir damit rechnen müssen, dass er immer wieder kleine Probleme hat oder ob es auch einen Eingriff gibt

Ich denke nicht das sich da etwas auf dem letzten Drücker tun wird.
Nicolas halte ich für einen Top-Torwart.  Olschowsky muss reifen und Sippel ist schon verfault  Big Grin

Wird operiert und fällt laut Borussia ein paar Monate aus - nicht gut , Nicolas war gut, aber steht jetzt auch etwas alleine da....

(05.09.2023, 15:43)Heimtrainer schrieb:  Wird operiert und fällt laut Borussia ein paar Monate aus - nicht gut , Nicolas war gut, aber steht jetzt auch etwas alleine da....

Jonas fällt länger aus ... !
Ja - ein echter Rückschlag.
Keine guten Nachrichten. 

Aber: Die sehr gute Leistung von Moritz gegen Bayern macht Hoffnung.
Klasse wie er in der Partie zu überzeugen wusste.
MIt Tobi haben wir dazu einen erfahrenen "Backup".

Gut, dass der VfL von Beginn an mit vier Torhütern in die Saison gestartet ist.

Für mich dabei Jan (nur) die klare Nummer vier.
Die Handverletzung hat ihn sicher zurückgeworfen  - ohne Frage.
Aber in Sachen Präsenz, in Sachen Ausstrahlung - aus meiner Sicht - sehr weit hinter Moritz und Tobi.
(um nicht zu sagen überbewertet - sehe ihn nicht wirklich als eine Nummer zwei oder gar eins der Zukunft an)

Somit nun erst alles auf Moritz!
(du packst das)

Also Punkt 1 finde ich, sagt es schon sehr viel aus, dass ich die Seite des BMG Kapitäns erst auf der zweiten Forenseite hervorkramen muss...

Dann muss ich aber auch einfach sagen, Jonas mag ein feiner Kerl sein und sicher auch kein schlechter Keeper, ich meine folgendes auch nicht persönlich, aber:

NOT MY GOALIE. NOT MY CAPTAIN. NOT MY #1.

Und schon zwei Mal nicht wenn man sich immer wieder solche Böcke wie gegen die U21 von Ipswich erlaubt. Und kommt mir jetzt nicht mit "aBeR DaS IsT DoCh nUr dIe vOrBeReItUnG". Nicolas hat in der Vorbereitung weit weniger Gegentore bekommen als Omlin.

Als wir damals Sommer verpflichtet haben, habe ich mich riesig gefreut. Hatte ihn vorher etwas im Auge gehabt und kannte seine Stärken und Schwächen. Immer wieder gab es Kritik und dennoch hat er sich durchgesetzt und seine Leistung über eine lange Zeit gebracht.
Danach wollten viele das Olschowsky sein Nachfolger wird und hier bin ich erstmals gegen einen Gladbacher Torhüter gewesen und habe auf Moritz hingewiesen (ist zu diesem Zeitpunkt verletzt gewesen). Dann wurde Omlin verpflichtet.
Omlin kannte ich vorher nicht, was mir aber gefallen hat das er vom ersten Tag präsent gewesen ist. Präsent durch Leistung und vom Auftreten, eine Tugend die mir als Leader in hinterster Reihe gut gefallen hat.
Seine Schulterverletzung ist dann die Chance für Moritz gewesen, der diese mehr als nur genutzt hat. Was ich aber auch gehofft und etwas erwartet habe. Auch er hatte Fehler in seinem Spiel (aber wer hat das nicht?).

Für mich haben wir eine 1a und eine 1b, ich mache mir bei keinem der beiden größere Sorgen.
Vorteil Omlin:
Erfahrener und große Ausstrahlung in der Abwehr (staucht auch seine Mitspieler zusammen)
Vorteil Moritz:
Jünger und hat insgesamt eine tolle Saison gespielt.

Ein Torwart als Capitano habe und werde ich nie verstehen und nun wo die Regel geändert wurde erst
Recht nicht.
Ein Kapitän sollte durch Leistung vorangehen.
Ein Kapitän muss im Team angesehen sein.
Ein Kapitän und der Trainer sollten einen guten Draht zueinander haben.
Ein Kapitän muss ein Spiel spüren und lesen können und auf dem Platz entsprechende Anweisungen geben.
Ein Kapitän muss sich vor die Mannschaft stellen.
Ein Kapitän muss beim Gegner und Schiri "präsent" sein.
Am liebsten wäre mir ein Mittelfeldspieler.

Omlin wieder verletzt. Aber da sollte jetzt langsam ein Umdenken stattfinden und Moritz den Vortritt lassen. Nach der Saison dann Omlin abgeben.

Zumindest sollte man die Leistung von Moritz genau ansehen und ggf nicht vor Veränderungen zurückschrecken. Ich hätte ihm eher den Vortritt gegeben , aber bin ja auch nicht täglich dabei.

Zumindest scheint Seoane auch Veränderungen, wenn erforderlich, vorzunehmen.

Zum Glück haben wir Nicolas der für mich sowieso zwischen die Pfosten gehört als Nr. 1, besonders da Omlin doch einige Patzer unterlaufen sind.

Dann macht es halt die 1b.

Die aktuelle Entwicklung um Jonas Omlin sagt voraus:
Vor Ende der Wechselperiode führt sein Weg wohl nach Leicester.
Noch offen- was Borussia gerne möchte - Leihe mit Kaufoption.
Die Zeit von Jonas beim VfL scheint zu enden.
Was mir immer sehr gut gefallen hat, das er (zumindest nach außen hin und so denke ich auch intern) nie Politik gemacht hat.
Gegen das Verletzungspech konnte er schlichtweg nichts machen.

Sollte er nach England wechseln stellt sich die Frage:
Ist Tiago Pereira Cardoso die letzlich taugliche Nummer 2 hinter Moritz Nicolas?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste