[Trainer] Gerardo Seoane
#61

(07.05.2024, 10:34)Emma778 schrieb:   Man sieht doch in jedem Spiel das gleiche Szenario...wir gehen in Führung und ziehen uns danach wieder derart zurück, dass wir irgendwann zwangsweise die Dinger schlucken. Und Seoane fordert immer wieder auf agiler zu sein und es kommt nichts. Dieser Kader ist am Ende und bedarf eines ganz großen Umbruchs!!! Da müssen mindestens 7-8 Leute gehen, ansonsten geht es nächste Saison in Liga 2!. Ich schau mal in welchem Thread so ne Kader-Rasur gut aufgehoben wäre
Das ist aber für mich dann doch wieder eine Trainerfrage.
Seone fordert immer wieder, letzlich haben Farke und auch Hütter das gefordert.
Es gelingt und gelang diesen Drei nicht ein Team zu formen, dass über die komplette Spielzeit abliefert.
Klar - einige Spieler haben sich entwickelt - aber rwas nutzt dies im Gesamten.
Auch wenn er kein "Techniker vor dem Herrn" ist und es spielerisch sicher Andere gibt:
Für mich ist Stevie der Inbegriff von Einsatzwille ! (und das auch nach der schweren Erkrankung).

Und was ich nicht verstehen möchte (nicht verstehen kann):
Da werden Fussballprofis die komplette Woche "gepflegt und gepudert".
Mit dem einen Ziel, dass es Ihnen möglich ist '- und das bei Borussia ohne Europabelastung - in der Liga Leistung und Einsatz zu zeigen. Aber dies gelingt "unseren Profis" leider nur mehr schlecht als recht
Was stimmt da nicht? Wohlfühloase Mönchengladbach?

.
Zitieren
Danke:
#62

Das "Wohlfühloase Mönchengladbach" ist für mich eine Plattitüde, die man
gerne nutzt wenn man etwas nicht erklären kann und man selbst keine Erklärung hat.

Einzig ältere und satte Spieler, die sich einen Lenz schieben möchte, haben es gerne
ruhig und wollen abkassieren. Alle anderen Profis haben ihr Hobby zum Beruf machen
können und wollen Erfolg. Diesen Erfolg erzielt man aber nicht als Einzelperson, sondern
als Team und im Team muss man sich auch wohlfühlen und auf den anderen Verlassen können.
Fühlt sich ein Spieler nicht wohl, dürfte auch die Leistung nicht top sein.
Zugegeben, es gibt auch Spieler die bei Stress zu Höchstleistung auflaufen. Dies sind
Ausnahmespieler (Beispiele bei Borussia: Netzer, Effenberg)

Ja, es gab das ein oder andere Spiel unter aller Kanone, aber in fast allen ist der Versuch
dagewesene möglichst erfolgreich zu sein. Über den Weg wie man gemeinschaftlich erfolgreich
zu sein, kann man streiten.
Dazu muss man ein paar Fragen beantworten:
Was macht man nach einer Führung? Weiter nach vorne oder aus einer engmaschigen Abwehr kontern?
Was mache ich bei Rückstand? Sofort versuchen zurück zu schlagen und ein weiteres Tor riskieren?
Steht es lange Unentschieden, riskiere ich den Punkt oder halte ich den Punkt?
Wie kann ich meine Mitspieler unterstützen?
Wie vermeide ich eigene Fehler?
Und, was muss ich beim Gegner erwarten und wie geht er vor? Reagiere ich darauf?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#63

(07.05.2024, 17:14)RogerVfL1900 schrieb:  
(07.05.2024, 10:34)Emma778 schrieb:   Man sieht doch in jedem Spiel das gleiche Szenario...wir gehen in Führung und ziehen uns danach wieder derart zurück, dass wir irgendwann zwangsweise die Dinger schlucken. Und Seoane fordert immer wieder auf agiler zu sein und es kommt nichts. Dieser Kader ist am Ende und bedarf eines ganz großen Umbruchs!!! Da müssen mindestens 7-8 Leute gehen, ansonsten geht es nächste Saison in Liga 2!. Ich schau mal in welchem Thread so ne Kader-Rasur gut aufgehoben wäre
Das ist aber für mich dann doch wieder eine Trainerfrage.
Seone fordert immer wieder, letzlich haben Farke und auch Hütter das gefordert.
Es gelingt und gelang diesen Drei nicht ein Team zu formen, dass über die komplette Spielzeit abliefert.
Klar - einige Spieler haben sich entwickelt - aber rwas nutzt dies im Gesamten.
Auch wenn er kein "Techniker vor dem Herrn" ist und es spielerisch sicher Andere gibt:
Für mich ist Stevie der Inbegriff von Einsatzwille ! (und das auch nach der schweren Erkrankung).

Und was ich nicht verstehen möchte (nicht verstehen kann):
Da werden Fussballprofis die komplette Woche "gepflegt und gepudert".
Mit dem einen Ziel, dass es Ihnen möglich ist '- und das bei Borussia ohne Europabelastung - in der Liga Leistung und Einsatz zu zeigen. Aber dies gelingt "unseren Profis" leider nur mehr schlecht als recht
Was stimmt da nicht? Wohlfühloase Mönchengladbach?

.

Die Probleme sehe ich auch. Für mich ist es aber nicht die Aufgabe des Trainers aus Weicheiern Kampfschweine zu machen. Für mich gehört Virkungslos vor die Tür gesetzt. Der Kader weist seit Jahren diese Schwächen auf und er schafft es nicht Charaktere zu verpflichten. Der Kader ist einfach völlig falsch zusammengebaut.
Zitieren
Danke:
#64

(07.05.2024, 19:51)Didada schrieb:  Das "Wohlfühloase Mönchengladbach" ist für mich eine Plattitüde, die man
gerne nutzt wenn man etwas nicht erklären kann und man selbst keine Erklärung hat.

Einzig ältere und satte Spieler, die sich einen Lenz schieben möchte, haben es gerne
ruhig und wollen abkassieren. Alle anderen Profis haben ihr Hobby zum Beruf machen
können und wollen Erfolg. Diesen Erfolg erzielt man aber nicht als Einzelperson, sondern
als Team und im Team muss man sich auch wohlfühlen und auf den anderen Verlassen können.
Fühlt sich ein Spieler nicht wohl, dürfte auch die Leistung nicht top sein.
Zugegeben, es gibt auch Spieler die bei Stress zu Höchstleistung auflaufen. Dies sind
Ausnahmespieler (Beispiele bei Borussia: Netzer, Effenberg)

Ja, es gab das ein oder andere Spiel unter aller Kanone, aber in fast allen ist der Versuch
dagewesene möglichst erfolgreich zu sein. Über den Weg wie man gemeinschaftlich erfolgreich
zu sein, kann man streiten.
Dazu muss man ein paar Fragen beantworten:
Was macht man nach einer Führung? Weiter nach vorne oder aus einer engmaschigen Abwehr kontern?
Was mache ich bei Rückstand? Sofort versuchen zurück zu schlagen und ein weiteres Tor riskieren?
Steht es lange Unentschieden, riskiere ich den Punkt oder halte ich den Punkt?
Wie kann ich meine Mitspieler unterstützen?
Wie vermeide ich eigene Fehler?
Und, was muss ich beim Gegner erwarten und wie geht er vor? Reagiere ich darauf?

Ja das sind alles wichtige Faktoren. Aber ich gebe dir auch welche...Einsatz!

Warum hat ein Club wie Frankfurt rund 3000 intensive Läufe mehr als wir. Das sind rund 100 pro Spiel, 10 pro Spieler pro Spiel. 
Dabei ist die Laufdistanz sehr ähnlich. Bedeutet für mich, dass wir mehr joggen als rennen und das ist für mich ein Zeichen, dass wir nicht genug investieren auf dem Platz. 

Wenn wir verteidigen ist das immer mehr ein Begleiten und wir versuchen Überzahl zu schaffen, damit der Gegner ja hintenrum spielt, anstatt zu versuchen Bälle abzufangen.
Zitieren
Danke:
#65

Zitat:Warum hat ein Club wie Frankfurt rund 3000 intensive Läufe mehr als wir. Das sind rund 100 pro Spiel, 10 pro Spieler pro Spiel. 
Dabei ist die Laufdistanz sehr ähnlich. Bedeutet für mich, dass wir mehr joggen als rennen und das ist für mich ein Zeichen, dass wir nicht genug investieren auf dem Platz.

Das kann aber auch an einer anderen Raumaufteilung liegen. Das wurde auch schon unter Favre angemerkt.
Zitieren
Danke:
#66

Zitat:Der Kader ist einfach völlig falsch zusammengebaut.

Wofür ist er falsch zusammengebaut?

Wir haben eine Großbaustelle und das ist die defensive Stabilität. Bekommen wir die durch Stevie Lainers hin? Oder sind das dann eher die Wöbers und Itakuras? Wenn wir diesen Punkt in den Griff bekommen und andere darunter nicht leiden, ist doch alles tutti. Bis auf wenige Ausnahmen sind wir im Tore schießen jede Saison doch Europatauglich.
Zitieren
Danke:
#67

(08.05.2024, 07:42)Emma778 schrieb:  Ja das sind alles wichtige Faktoren. Aber ich gebe dir auch welche...Einsatz!

............
Wenn wir verteidigen ist das immer mehr ein Begleiten und wir versuchen Überzahl zu schaffen, damit der Gegner ja hintenrum spielt, anstatt zu versuchen Bälle abzufangen.

Einsatz ist für mich eine Grundvoraussetzung!
Die spreche ich dem Team in der Regel Nichtmals ab. Sie wollen eigentlich fast immer (Ausnahmen sahen anders aus).

Dein letzter Satz ist eine Art wie man versuchen kann sicher zu stehen, um dann umschalten zu können.
Unter Rose, Hütter und teils Farke hat man versucht hoch die Bälle abzufangen, dies funktionierte auch nicht.
Bis zur Mittellinie kann der Gegner meinetwegen machen was er möchte, dann sollte es aber aggressiv werden.

Virkus hatte zuerst wenig Möglichkeiten, er musste mit dem alten Kader leben und der ein oder andere Spieler
fiel weg ohne das wir Monetäres dafür erzielen konnten.
Erst in der letzten Sommerpause konnte er den Kader wirklich neu ausrichten und mit dem recht wenigen Geld
sind für mich 3 Spieler eigentlich eingeschlagen:
1.  Hack, endlich ein Linksaussen im Kader.
2. Cvancara, seine Gefährlichkeit gezeigt und ein richtiger Mittelstürmer (dazu Leihe Jordan)
3. Honorat, ein top Ersatz für Hofmann. Sollte nur noch Torgefährlicher werden.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#68

(08.05.2024, 07:30)Emma778 schrieb:  
(07.05.2024, 17:14)RogerVfL1900 schrieb:  Das ist aber für mich dann doch wieder eine Trainerfrage.
Seone fordert immer wieder, letzlich haben Farke und auch Hütter das gefordert.
Es gelingt und gelang diesen Drei nicht ein Team zu formen, dass über die komplette Spielzeit abliefert.
Klar - einige Spieler haben sich entwickelt - aber rwas nutzt dies im Gesamten.
Auch wenn er kein "Techniker vor dem Herrn" ist und es spielerisch sicher Andere gibt:
Für mich ist Stevie der Inbegriff von Einsatzwille ! (und das auch nach der schweren Erkrankung).

Und was ich nicht verstehen möchte (nicht verstehen kann):
Da werden Fussballprofis die komplette Woche "gepflegt und gepudert".
Mit dem einen Ziel, dass es Ihnen möglich ist '- und das bei Borussia ohne Europabelastung - in der Liga Leistung und Einsatz zu zeigen. Aber dies gelingt "unseren Profis" leider nur mehr schlecht als recht
Was stimmt da nicht? Wohlfühloase Mönchengladbach?

.

Die Probleme sehe ich auch. Für mich ist es aber nicht die Aufgabe des Trainers aus Weicheiern Kampfschweine zu machen. Für mich gehört Virkungslos vor die Tür gesetzt. Der Kader weist seit Jahren diese Schwächen auf und er schafft es nicht Charaktere zu verpflichten. Der Kader ist einfach völlig falsch zusammengebaut.


Das war auch schon unter Eberle seit 6-7 Jahren. Unter Hecking fing das an. Seither waren Plea, Kramer, Neuhaus und Elvedi die Spieler. Die hatten regelmäßig Spiele. Jantschke und Herrmann waren nur Beiwerk. Kramer muss weg. Elvedi hat nichts, was uns weiter hilft. Neuhaus will und darf nicht und Plea ist leider verletzt. Das sind die Sorgenkinder die Virkus seit Eberl übernommen hat und die man nicht los wird. Für einen richtigen Neuanfang müssen diese Spieler weg.
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste